Zurück zur Übersicht

zurück zum vorherigen Artikel

weiter zum nächsten Artikel

Rückblick Netzwerktreffen „Werte“ am 23. Februar 2023 in Waldangelloch

Schon zum sechsten Mal trafen sich Interessierte beim Netzwerktreffen des Gründerinnen:Netz RNK am 23. Februar 2023 – und zwar im Tennisheim in Waldangelloch. Die Gründerinnen konnten sich im Popup Space der nahBAR, welcher monatlich unter dem Namen „Dorfgarten“ stattfindet, über die eigenen Erfahrungen, Unsicherheiten, Erfolge und Ziele austauschen. Leitthema der Veranstaltung war – vorgetragen durch die Designerin und Referentin Renate Welkenbach„Beweggründe – Wie Werte deinen Weg zum Gründen ebnen“.

Der interaktive Workshop der langjährig Selbstständigen, legte den Fokus nicht nur auf die Gründung alleine, sondern überwiegend auf den nachfolgenden beschwerlichen Weg in die vollständige Freiberuflichkeit und welche wichtige Rolle hierbei das eigene Wertesystem spielt. Priorisierung und Ordnung der eigenen Grundsätze und Bedeutsamkeiten schafft Abhilfe in dem herausfordern und neuartigen Prozess der Selbstständigkeit.

Neben dem gemeinsamen Austausch und den anregenden Lerninhalten, wurden die Teilnehmerinnen selbstverständlich nicht nur geistig versorgt, sondern durften auch die regionalen Leckereien des nahBAR-Teams genießen. Von selbstgemachtem veganen Gartenkräuteraufstrich, über im Ofen goldbraun gebackenen karamellisierten Rosenkohl, bis hin zur regionalen Currywurst mit Quetschkartoffeln war für alle etwas dabei.

Außerdem hat das nahBAR-Trio, namentlich Julia Grittmann, Daniela Szymanski und Anna Tschorn, passend zum Veranstaltungsthema über den eigenen Weg in die Selbstständigkeit berichtet.

Hier findet sich noch ein fotografischer Rückblick des Abends – Danke an unsere tolle Fotografin Maren O’Leary.

Das Gründerinnen:Netz RNK ist ein Projekt der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald – in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Trägerin der Kontaktstelle ist die Abteilung Gleichstellung der Stadt Mannheim.