Zurück zur Übersicht

zurück zum vorherigen Artikel

weiter zum nächsten Artikel

Rückblick Netzwerktreffen April 2022 „Was gründe ich?“

Nach der Begrüßung durch die Projektleiterin, Johannah Illgner, stellten sich die rund 30 teilnehmenden Frauen vor.

Weiter ging es mit einem Input von Dr. Heike Dahlmann von Let’s start up zu dem Thema „Was ist meine Unternehmerinnenpersönlichkeit?“.

Im Anschluss referierte Corinna Schneider von der Kontaktstelle Frau und Beruf zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Gründung. „Es gibt auch bei der Selbstständigkeit mehrere Wege, die zum Ziel führen können: Gründen und Selbstständigkeit geht mit einer eigenen Idee und dem Start eines neuen Unternehmens, mit der Eröffnung eines Franchise, nach der Ausbildung, im Nebenerwerb, alleine oder im Team oder auch mit der Übernahme einer bereits bestehenden Firma“, berichtete Corinna Schneider.

Danach durften sich die Teilnehmerinnen auf einen Bericht aus der Praxis freuen: Tina Fossia Mayer schilderte sehr anschaulich und authentisch in ihrem Beitrag ihre praktischen Erfahrungen und Erlebnisse bei der Gründung ihres Unternehmens „Rehapflege Fossia“.

Nach einigen Wortmeldungen und Rückfragen aus dem Publikum, stellten sich abschließend die Partner*innen aus dem Netzwerk ihre Beratungsangebote vor: Für das IHK Starter Center war Petra Morgenthaler vor Ort, das GIG7 – Kompetenzzentrum FeMale Business wurde von Sara Linda Elzner vertreten, zum Thema Unternehmensnachfolge war Constanze Dräger-Maier von der IHK da, für die Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald war Christiane Zieher dabei, Pro Social Business war mit Frauke Fischmann dabei und Charlotte Baute für die innoWerft.

Die Angebote und Kontaktdaten der Partner*innen sowie die Inputs der Expertinnen finden Sie hier: 

Das Gründerinnen:Netz RNK ist ein Projekt der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald – in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises. Trägerin der Kontaktstelle ist die Abteilung Gleichstellung der Stadt Mannheim.