Zurück zur Übersicht

zurück zum vorherigen Artikel

weiter zum nächsten Artikel

Jahresrückblick Gründerinnen:Netz RNK 2022

Bis Ende des Jahres 2022 hatte das Gründerinnen:Netz RNK zu vier Netzwerktreffen geladen und mit den Themen „Was gründe ich?“, „Wie finanziere ich meine Gründung“, „Vernetzung und Akquise“ und „Marketing: Mehr als nur Werbung“ über 200 Teilnehmende angelockt. Bei den Veranstaltungen waren insgesamt mehr als 20 Personen als Speaker*innen im Einsatz – also unsere Referentinnen und Expert*innen aus dem Partner*inenn-Netzwerk.

„Wir hatten einen guten Mix aus digitalen Veranstaltungen und Treffen vor Ort“, resümiert Projektleiterin Johannah Illgner von der Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar – Odenwald. „Besonders wichtig war es uns dabei, stets neue thematische Aspekte in den Mittelpunkt zu rücken und inspirierende Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Das ist uns gut gelungen.“

Ob die Gründerinnen der nahBAR in Waldangelloch oder die Leiterin eines mittelständischen Familienunternehmens aus Schwetzingen: Das Programm deckte verschiedene Businessmodelle und Perspektiven ab. Besonderen Zuspruch fand die Veranstaltung „Frauen.Gründen.Zunkunft“ im Rahmen der Frauenwirtschaftstage BW in Schwetzingen im Oktober 2022. Das Feedback ist auch Ansporn für Illgner: „Wir merken durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen, dass unser Angebot wirklich dringend gewollt und gebraucht wird.“

Mit seinem Konzept konnte das Gründerinnen:Netz RNK nicht nur zahlreiche Unternehmerinnen, Gründerinnen und solche, die es werden wollen, anlocken, sondern nach und nach auch wertvolle Partnerinnen und Partner gewinnen: Mittlerweile gehören insgesamt 15 Akteurinnen und Akteure aus der Region zum Netzwerk, von der Agentur für Arbeit über die Kammern bis hin zu lokalen Banken oder auch einem „Business Angels“-Verein.

Auch für das kommende Jahr haben sich die Macherinnen schon viel vorgenommen: Sie wollen nicht nur die bereits bestehenden Kooperationen ausbauen, sondern auch weitere Partnerinnen und Partner hinzugewinnen. So ist für 2023 unter anderem bereits eine Kooperationsveranstaltung mit der LEADER-Kulisse Neckartal-Odenwald geplant.