Zurück zur Übersicht

zurück zum vorherigen Artikel

weiter zum nächsten Artikel

Rückblick Netzwerktreffen September 2022 „Marketing“

Das Gründerinnen:Netz RNK als Netzwerk für Gründerinnen und Multiplikator*innen aus dem Rhein-Neckar-Kreis traf sich am 29. September 2022 das dritte Mal thematisch in der „marktscheune Meckse“.

Am 29. September 2022 stand unser Netzwerktreffen ganz im Zeichen des Marketings. Unsere Referentin Marlen Schneider hat den knapp 20 Teilnehmer*innen einen spannenden Einblick in die Welt der Marktausrichtung mit dem besonderen Fokus für Gründer*innen und Startups gegeben.

Die Referentin machte in ihrem kurzweiligen und informativen Input deutlich, dass die Aufgabe des Marketings es ist, die Bedürfnisse des Marktes zu erkennen, auf Veränderungen zu reagieren und bestenfalls damit den Umsatz zu steigern. Kurz gesagt: Marketing sorgt dafür, dass mehr verkauft wird, indem es potenzielle Kund*innen und den Markt identifiziert, das Produkt bzw. die Diensteleistung bekannt macht und das Image verbessert. 

Wie cleveres Marketing für Selbstständige geht, welche Fallstricke es für Gründerinnen gibt und auf was offline und online unbedingt beachtet werden muss, konnten die anwesendenden Gründerinnen und gründungsinteressierten Frauen von der Kommunikationsexpertin Marlen Schneider lernen.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag gab uns die Inhaberin der marktscheune, Christina Müller, einen Einblick in ihre Arbeit und in ihren Werdegang als Unternehmerin.

Danach gab es einen entspannten Abend bei Getränken und Quiche.